Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema «K.O.-Tropfen». Wenn etwas unklar ist, melde dich jederzeit bei uns unter awareness@salzhaus.ch.

Was sind K.O.-Tropfen?
K.O. heisst auf englisch «knock out» und bedeutet auf deutsch «ausser Gefecht setzen». Als sogenannte K.O.-Tropfen werden verschiedene Substanzen eingesetzt. Dazu zählen zum Beispiel GHB (Gammahydroxybuttersäure) und GBL (Gammahydroxybutyrolacton) bzw. Liquid Ecstasy.

Wie wirken K.O.-Tropfen?
Bei der Einnahme verändern sich die Wahrnehmung und das Wohlbefinden innert kürzester Zeit (10 - 20 Minuten). Die Wirkung hält je nach Substanz und Dosis meist einige Stunden an.

Viele beschreiben das Gefühl, als sei man «plötzlich sehr betrunken».

Die Wirkung kann Euphorie, Hemmungslosigkeit und sexuelle Stimulation auslösen. Überdosiert führt es zu Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Benommenheit, Willenlosigkeit, Schweissausbrüchen, eingeschränkter Beweglichkeit, einem Gefühl als sei man «in Watte gepackt» bis hin zur Bewusstlosigkeit und Atemnot. 

Wenn die Dosierung so hoch war, dass es zur Bewusstlosigkeit kommt, können sich Betroffene nach dem Aufwachen grösstenteils an nichts mehr erinnern. Selbst dann, aber vor allem auch wenn die Symptome weniger eindeutig sind, ist es schwierig zu erkennen, dass K.O.-Tropfen verabreicht wurden.

Warum werden K.O.-Tropfen verabreicht?
Sie werden einerseits bewusst als Partydroge eingenommen oder Personen ungewollt und unbemerkt ins Getränk gemischt – Erfahrungen zufolge mit der Absicht eines sexuellen Übergriffs.

Wie sehen die K.O.-Tropfen aus? Wie riechen und schmecken sie?
Es handelt sich um farbloses Pulver oder um Flüssigkeiten mit salzigem oder leicht seifigem Geschmack und praktisch ohne Geruch. Sie sind gut mit Flüssigkeiten mischbar und sind – wenn unbemerkt verabreicht – im Getränk fast nicht wahrnehmbar, weil gerade Süss- bzw. Mixgetränke den Geschmack von K.O.-Tropfen überdecken. Dennoch kann es sein, dass das Getränk stärker sprudelt, sich farblich verändert oder trüber erscheint.

So kannst du dich schützen:
Sei aufmerksam. Behalte dein Getränk im Auge und lass es nie unbeaufsichtigt stehen.
Hol dein Getränk selbst an der Bar und nimm keine offenen Getränke von fremden Personen an.
Lass Vertrauenspersonen auf dein Getränk aufpassen.


Was tun, wenn ich das Gefühl habe, dass mir K.O.-Tropfen verabreicht worden sind?
Das nicht einvernehmliche Verabreichen von K.O.-Tropfen ist absolut erbärmlich, gefährlich und eine Straftat. Melde dich jederzeit bei unserem Personal, wir sind für dich da und unterstützen dich oder wende dich an eine:n Freund:in.

Wir empfehlen jeder Person, die den Verdacht auf K.O.-Tropfen hat, sich möglichst schnell im Notfall untersuchen zu lassen. K.O.-Tropfen sind nur sehr kurze Zeit nachweisbar, im Urin acht bis zwölf, im Blut sogar nur ca. sechs Stunden. Wir empfehlen es einerseits aus gesundheitlichen Gründen und auch, falls du dich dazu entscheidest, Anzeige zu erstatten.

Du kannst dich (anonym) via Awareness-Briefkasten melden. Wir sind froh um jede Rückmeldung.

Was tun, wenn mich jemand um Hilfe bittet?
Lasse wenn möglich die betroffene Person nicht alleine und wende dich an unser Personal. 
Passiert es dir ausserhalb des Salzhauses, ruf lieber einmal zu früh die Ambulanz.

Was kann ich sonst noch tun?
Wirkt jemand sehr betrunken, kannst du dich bei der Person versichern, ob alles in Ordnung ist. Behalte die Umgebung im Auge. Vergewissere dich, ob die Person mit Freund:innen unterwegs ist und sprich dich mit ihnen ab, wenn notwendig.
Findest du eine bewusstlose Person vor, rufe Hilfe und lass die Person nicht alleine.

Du möchtest dich weiter informieren zum Thema K.O.-Tropfen? Sehr schön. Diese Webseiten können wir dir empfehlen: