Das Salzhaus will ein Ort sein für alle – ein Ort, der für Offenheit, Toleranz, Achtsamkeit, gegenseitigen Respekt und ein lebendiges und vielfältiges Kulturschaffen in Winterthur steht.

Im Salzhaus sollen alle gleich behandelt werden unabhängig von nationaler, ethnischer und sozialer Herkunft, Aussehen, Geschlecht, Sexualität und Körper oder Religion – so wollen wir einen diskriminierungsärmeren Raum schaffen. Wir – das Salzhaus-Team, alle Besucher:innen und alle Künstler:innen – sind gemeinsam dafür verantwortlich, dass sich hier jede Person wohl und akzeptiert fühlen kann. Um dies zu erreichen ist es wichtig, dass wir die persönlichen Grenzen unseres Gegenübers akzeptieren – jede:r definiert seine persönlichen Grenzen anders.

Lasst uns also achtsam und respektvoll miteinander umgehen, damit wir alle eine tolle Zeit haben können.

Um dieses Ziel zu erreichen haben wir ein Awareness-Konzept. Hier findet ihr alle Infos zu Awareness im Allgemeinen und zu Awareness im Salzhaus.