2805Afro Sunday

Djely Tapa | Bongeziwe Mabandla | Elida Almeida

Afro-Pfingsten Festival 2023

Djely Tapa
Genre:             New Sounds from Mali
Uhrzeit:           19.00 Uhr

Die Musik der in Montreal lebenden Djely Tapa basiert auf der Griot-Tradition aus ihrem Geburtsland Mali. Dabei bietet die Sängerin ein Repertoire an faszinierendem Sahel Blues, elektronischen Sounds sowie traditionellen und modernen Instrumenten. Die Texte der überzeugten Feministin verteidigen ihre Arbeit als Griot und Sängerin und handeln vom Platz Schwarzer Frauen in der heutigen modernen Welt. Mit kraftvoller und hoher Stimme, einem glühenden Gesang und eleganten Auftritt beherrscht Djely Tapa die Bühne wie keine andere.

Kein Wunder also wurde ihr Album «Barokan» bereits mit dem kanadischen Juno Award für das World Music Album 2020 ausgezeichnet. Auch mit dem «Orchestre de Paris» hat die Künstlerin schon kollaboriert. Und nicht nur musikalisch ist Djely Tapa talentiert, auch mathematische Fähigkeiten legt sie an den Tag. Nach einem Bachelor in Naturwissenschaften, hätte sie beinahe Maschinenbau und Aeronautik studiert. Auch wenn sie an der École Polytechnique sicherlich genauso geglänzt hätte, sind wir froh, hat sie sich für die Musik und somit für die Bühne des Afro-Pfingsten Festivals entschieden!

Bongeziwe Mabandla
Genre:             South-African Folk
Uhrzeit:           20.30 Uhr

Electronic Beats, die akustische Gitarre, viel Kreativität, mal ruhig und sinnlich, dann wieder tanzbar und dynamisch: All das macht Bongeziwe Mabandlas Kunst aus. Der gebürtige Johannesburger kombiniert in seinem sentimentalen Urban-Folk jegliche Musikrichtungen wie Soul, Indie und Dub unter Einfluss von südafrikanischen Elementen. Seit einem Jahrzehnt schon baut sich der junge Südafrikaner so eine Karriere in seinem eigenen Genre namens «Afro-Folk» auf. 

Aufgewachsen in Armut singt Bongeziwe in Xhosa in seinen Liedern über die Liebe und soziale Missstände. Von unzähligen Fans rund um den Globus wird er mittlerweile auch «the enigmatic spirit of African soul» genannt. Wir freuen uns, wenn Bongeziwe Mabandla mit seiner reinen Stimme bereits zum zweiten Mal im Salzhaus auf die Bühne tritt!

Elida Almeida
Genre:             Cabo Verde
Uhrzeit:           22.15 Uhr

Im Alter von 27 Jahren sticht Elida Almeida mit ihrer Freude und ihrer ebenso jugendlichen wie reifen Energie als Gesicht der neuen musikalischen Generation von Kap Verde hervor. Die junge Frau, deren Wurzeln auf der Insel Santiago liegen, trägt dazu bei, die Traditionen der kapverdischen Musik zu brechen. Ihre Stimme ist kraftvoll, ihre Musik lädt als eine Mischung von afro-kubanischen Rhythmen und traditionell kapverdischen Musikformen zum Tanzen ein. Ihre Texte handeln unter anderem von Frauenrechten, Liebe, Familie und häuslicher Gewalt.

Elida Almeida wurde 1993 in der Stadt Pedra Badejo, Santa Cruz, auf der grössten kapverdischen Insel Santiago geboren. Bereits in ihrer Kindheit war es stets die Musik, die sie positiv stimmte. Mit Auftritten auf diversen Bühnen in Afrika, Europa und Nordamerika hat sie sich bereits einen Namen gemacht. Im Jahr 2015 hatte die Sängerin ihren ersten Hit mit dem Titel "Nta Konsigui" (Übersetzt: Ich werde Erfolg haben). Heutzutage kann Elida behaupten, ihre Prophezeiung erfüllt zu haben.

Afro-Pfingsten Festival 2023