2705Afro Urban Night

Seley | Nativ | Ryan de la Cruz

Afro-Pfingsten Festival 2023

Seley
Genre:             Hip Hop & Afrobeats
Uhrzeit:           19.00 Uhr

Seley überschreitet Grenzen, lässt Kategorien verschmelzen und baut Brücken. Sie erzählt Geschichten mittels ihres Hip-Hops und Musikelementen ihrer ghanaischen Herkunft. Irgendwo zwischen Britney Spears und Ayra Starr ist sie zu Hause. Ihre Werke, geleitet von unvergesslichen Rhythmen, sprechen von persönlichen Erfahrungen und passen zu sentimentalen Autofahrten genauso wie zu wilden Partynächten mit Freund*innen.

Seley, eigentlich Selina Dorothee Adjei, ist Sängerin, Songwriterin und Rapperin. Die Zürcherin hat ihre Wurzeln in Ghana und Deutschland. Ihre Kindheit zeugte von einem Spektrum an unterschiedlichsten Erfahrungen, seien das diverse Ideologien oder Glaubensrichtungen. Sie alle haben Seley geprägt und zur Person geformt, die sie heute ist. Der Kirchenchor hat ihre Passion zum Gesang begründet, die Pop-Szene hat sie entfacht. Ihr Name bedeutet «Mond». Und genauso wie ihre Namensvetterin geht Seley auf, sobald sie auf der Bühne steht.

Nativ
Genre:             CH-Rap
Uhrzeit:           20.30 Uhr

Nativ, der Schweizer Rapper mit ivorischen Wurzeln kennt man einfach! Thierry Gnahoré, so sein bürgerlicher Name, ist 1993 geboren und begann schon als Kind, Musik zu machen. Seine zahlreichen Hits in ehrlichem «Bärndütsch» erzählen nicht nur von Taktgefühl und musikalischem Ideenreichtum, sie greifen auch Gesellschafts- und Politikkritik auf.

Nativ geht bewusst durchs Leben und das drückt seine Kunst deutlich aus. Texte, die durch viel Passion und Selbstreflektion beeindrucken, haben ihm bereits über eine Million Streams, vier Goldauszeichnungen und viele, viele begeisterte Fans beschert. Nativ macht keine Pause. Hit um Hit droppt er, mixt Trap, Soul, Elektropop und afrikanische Instrumente auf futuristische Weise und beglückt so die Schweizer Festivalbühnen und nun auch die Afro-Pfingsten 2023!

Ryan De La Cruz
Genre:             RnB, Hip Hop, Rap
Uhrzeit:           22.15 Uhr

Ryan De La Cruz ist ein unabhängiger Künstler mit kongolesischen und britischen Wurzeln, der in London inmitten einer neuen Generation von aufstrebenden Superstars aufblüht. Er rutscht bewusst durch RnB, Hip Hop und Rap und scheut sich nicht davor, sich ständig weiterzuentwickeln. Seine erste Single «Know About Me» aus dem Jahr 2017 wurde zum «Track of the Week» und zum «Video of the Year» im Jahr 2022 gekürt. Sein neuester Hit «Loketu» wurde über 1 Million Mal gestreamt. Ryan De La Cruz gewinnt stetig an Popularität mit seinen Texten in Englisch, Französisch und Lingala, was eine Einzigartigkeit in seinem aktuellen Afro-Sound symbolisiert.

Das Multitalent singt nicht nur: Ryan tanzt, schreibt und spielt zahlreiche Instrumente. In seiner Kindheit nahm er in seiner Heimatstadt viel Hoffnungslosigkeit wahr. Der positive Einfluss von Musik faszinierte ihn. Mit neun Jahren schon musste seine Familie ihn nach einem langen Tag regelrecht aus dem Musikstudio rauszerren. Auch heute verbringt Ryan jede freie Stunde mit Tönen und Klängen. Seine Karriere hat er sich selbst aufgebaut und ist auch weiterhin unabhängig unterwegs.

Afro-Pfingsten Festival 2023