2605Reggae Night

Msoke | Akabu Queens | Kiddus I

Afro-Pfingsten Festival 2023

Msoke
Genre:             Soul, Dancehall, Reggae
Uhrzeit:           19.00 Uhr

Ob Soul, Dancehall oder Reggae, Msoke weiss mit fantastischer Stimme und seinem musikalischen Gespür stets zu begeistern. Die Kunst des Zürchers mit tansanischen Wurzeln zeichnen sich durch eine besondere Tiefgründigkeit aus, die die Herzen der Zuhörenden öffnet. So bringt er das Publikum nicht nur zum Tanzen, sondern auch zum Nachdenken.

Msoke wurde als Namusoke im falschen Körper geboren und lebt sein Leben fortan als Mann. Aufgrund der Homo- und Transfeindlichkeit in vielen gesellschaftlichen Bereichen kein einfacher Weg. Der Musiker macht emanzipatorischen Sound, weist dabei auf Sexismus und Transfeindlichkeit in der Gesellschaft hin und versucht dadurch, die Reggaeszene etwas bunter und diverser zu gestalten.

Msoke überzeugt nicht nur durch seine mitreissende Musik und die smarten Lyrics, sondern insbesondere auch durch seinen Power und die ansteckende Bühnenpräsenz. Er bringt eine einzigartige Geschichte mit und steht wie kein anderer Schweizer Reggae-Künstler für das LGBTQ-Thema: Als erster bekannte Transgender Reggae- und Dancehall-Sänger mit Wurzeln in der Schweiz und Tansania.

Akabu Queens

Genre:             Reggae
Uhrzeit:           20.30 Uhr

Die Akabu Queens sind schon lange fester Bestandteil der Reggae-Szene. Denn die Geschichte der Frauenband geht schon über vier Jahrzehnte zurück. Inspiriert von «The Wailers» integrieren sie eine Prise Soul in ihre Kunst. Ihre Bühnenpräsenz strahlt eine ansteckende Wärme und Energie aus. Das Publikum wird regelrecht in Atem gehalten, wenn die Musikerinnen ihre Instrumente in die Hände nehmen. 

Ursprünglich gestartet als Dreigespann in den 80er-Jahren in Grossbritannien schlossen sich mit der Zeit immer mehr Musikerinnen dem Trio an. Gemeinsam traten sie zuerst als «African Woman» auf.  Seit 1986 steht das Frauenkollektiv mit dem Namen Akabu auf der Bühne. Und schon kurz danach gingen sie in die Geschichtsbücher ein, da sie als erste Frauenband überhaupt beim Reggae Sunsplash in Jamaika auftraten. Die Akabu Queens sind Musikerinnen, Künstlerinnen, Lehrerinnen, Produzentinnen und vieles mehr. Alle mit einem Ziel: Die nächste Reggae-Generation bestmöglichst zu fördern.

 Kiddus I

Genre:             Reggae
Uhrzeit:           22.15 Uhr

Kiddus I weiss, wie Reggae geht. Die Offbeats beherrscht er aus dem Effeff und die positiven Parolen dazu hat er auch in petto. Bei Kiddus I wird also kein Jamaika-Fan im Stich gelassen. Mit seinen 78 Jahren ist er immer noch auf Tournee und vermittelt seine Botschaft von Peace, Love and Unity rund um den Globus.

Kiddus I wurde in den 1970er Jahren zu einem der wichtigsten Mitglieder der Roots-Reggae-Szene in Kingston, Jamaika. Er begann seine musikalische Karriere als Perkussionist in der Rastafari-Trommlergruppe «Ras Michael and the Sons of Negus». Im Jahr 1978 erschien sein Song «Graduation in Zion» auf dem Soundtrack des Kinofilms «Rockers». Seitdem hat er zahlreiche LP’s und Singles released. Auch während der Pandemie blieb Kiddus künstlerisch aktiv und veröffentlichte eine Handvoll Songs, darunter eine 7"-Platte «The Salmon von Bazbaz und Tchiky P.», die auf dem Label «Big Wax» erschien.

Afro-Pfingsten Festival 2023