1609Pop

SOHNUK

Liam MourDE

Der Multiinstrumentalist und Produzent SOHN verlässt die einsamen nächtlichen Strassen Londons und zieht seine Inspiration aus der Dichotomie aus Herkunft und seiner Wahlheimat Wien.

Der britische Produzent und Songwriter meldet sich nach vierjähriger Abwesenheit mit seiner gefühlvollen neuen Single «Figureskating, Neusiedlersee» zurück. Inspiriert von Tom Waits’ Song «Alice» und benannt nach einem See in Österreich, ist «Figureskating» ein wehmütiger Blick zurück auf vergangene Beziehungen und den Druck, die Intensität einer frühen Romanze aufrechtzuerhalten. «Die Metapher, den Namen einer Liebe auf Schlittschuhen in das Eis zu ritzen, hat mich wirklich beeindruckt – die Gefahr, durchzubrechen, wächst mit jeder Wiederholung. Ich liebe diese Bildsprache. », erklärt SOHN.

Als Reaktion auf die legendäre Wiener Elektronikszene hat SOHN einen Sound kreiert, der seine eindringliche Stimme mit einer Kulisse aus analogen Drumcomputern und Synthesizern verbindet und so die Welten von Alt und Neu zu einem Fundament für seine Tracks verschmelzen lässt. SOHNs Texte betonen nicht nur den Soul seiner Stimme, sondern spielen auch mit dem Raum, der in der Sprache existiert, indem er seine Vocals um die Lücken zwischen den Sätzen wickelt und die Bedeutung der Worte zurückfordert.

Der im zentralasiatischen Tien-Shan-Gebirge geborene deutsche Musikproduzent, Songwriter und Filmkomponist Liam Mour hat bereits drei eklektische EPs veröffentlicht und steht kurz vor der Veröffentlichung seiner vierten. Sorgfältig stellt er lebendige, filmische Klanglandschaften und traditionelle Instrumentierung zeitgenössischen elektronischen, meist analogen Elementen gegenüber. Liam Mour bewegt sich auf natürliche Weise zwischen den Genres Ambient, Electronica, UK Garage und Indie-Electronic und hat sich einen klanglichen Weg gebahnt, der sich mit dem seiner Zeitgenossen Four Tet, Jon Hopkins und Boards Of Canada messen kann. Als langjähriger Resident im Berliner Funkhaus hat er gerade seine erste Soloshow in dessen renommiertem Studio 1 ausverkauft.

1609