1410HipHop/Rap

PedroCH

EigänabouCH

«Dä Pedro isch acho!» allesbollet präsentiert: Pedro «Acho» Plattentaufe

Dieser junge Mann gehört zur Winterthurer Rapszene wie der Speck zum Frühstück. Miguel Pedro Bachmann alias Pedro hat sich keinen Künstlernamen ausdenken müssen, sein zweiter Name ist Programm; heute kennen ihn nicht wenige auf Winterthurs Gassen nur noch als Pedro.

Begonnen hat alles vor ziemlich genau zehn Jahren in Veltheim. Damals brachte der Schweizer mit brasilianischen Wurzeln sein erstes Mixtape raus. Zu jener Zeit noch im Kinderzimmer des Schulkollegen aufgenommen und von Hand beschriftet. Passend nannte er es «Ersti Schritt».

Seit seinen ersten Schritten 2007 ist einiges gegangen, die damalige Crew «DPC» wuchs zu «allesbollet» an und man zog in ein professionelleres Studio um. Und Pedro legte los; er releaste sein zweites Mixtape «Underwegs» und sein erstes Solo-Album. Mit diversen Auftritten vom Rap im Stadtpark über das Salzhaus und die Musikfestwochen bis zum Teestübli, zwei bemerkenswerten EPs und diversen Gastauftritten haben «allesbollet» in dieser Ära sämtliche Bühnen und Hip-Hop-Seelen der Stadt erobert.

Nachdem es längere Zeit ruhig blieb um Pedro, tut sich nun wieder was im Gebälk. Und wie: Sein zweites Solo-Album schliesst den Kreis. Da ist jemand anscheinend persönlich und musikalisch von einer Reise angekommen. Das Ding heisst «Acho» und wird mit Geschichten und Energie aus Winterthurs Adern aufwarten, die jeder und jedem Gänsehaut und zuckende Knie bescheren werden. Chömed use, es git eine!

1410
VERÖFFENTLICHT AM:14.10.2017