1411Indie-Rock

LiarsUSA

Happy MealsSCO

Liars stehen niemals still, und kategorisieren lassen sie sich schon gar nicht! Nun sind sie zurück – am 25. August mit dem neuen Album «TFCF».

In der Pressemappe der Bad Bonn Kilbi 2013 werden die Liars als «experimentell geboren» betitelt. In der Tat hat kaum eine Band so viele stilistische Wendungen durchgemacht, und ist dabei immer der Zeit einen Deut voraus gewesen, wie die Liars.

2000 in Los Angeles gegründet folgte kurze Zeit die Übersiedlung nach New York und das Debut-Album «They Threw Us in a Trench and Stuck a Monument On Top», das im Fahrwasser von The Strokes und Co. schnell Aufmerksamkeit erregte. 2006 folgte der Schritt nach Berlin und mit «Drum’s not Dead» ein Konzeptalbum über zwei fiktionale Charaktere. Wieder zurück in LA erscheint 2009 »Sisterworld», das in mehreren nahmhaften Jahrespolls den ersten Platz belegte. Mit «WIXIW» 2012 und «Mess» 2014 kommt dann der grosse Bruch: Die Welt der Elektronik übernimmt definitiv die leitende Rolle. Erst ambig und fragil, dann erneut voller Kraft und Hingabe.

Man darf also gespannt sein, mit was uns Angus Andrew und seine Kollegen auf ihrem neuesten Werk, welches im August erscheint, überraschen werden. Relevant, fordernd und ein bisschen durchgeknallt wird es aber auf jeden Fall.

1411