2104Indie/Folk/Pop

Big ThiefUS

LutaloUS

Big Thief, einer der meistdiskutierten Indie-Acts unserer Zeit, gehen mit dem im Februar erschienenen Album «Dragon New Warm Mountain I Believe In You» endlich auf Tour und bringen ihre intime Show nach Winterthur.

«Dragon New Warm Mountain I Believe in You» ist eine ausgedehnte Doppel-LP, die die tiefsten Elemente und Möglichkeiten von Big Thief erforscht. Um all das zu ergründen, was die Musik von Adrianne Lenker, Max Oleartchik, Buck Meek und James Krivchenia ausmachen sollte, beschloss die Band, in vier verschiedenen Aufnahmesitzungen einen weitläufigen Bericht über ihr Wachstum als Individuen, Musiker:innen und Familie zu schreiben und aufzunehmen.

Der Prozess, den Schlagzeuger und Produzent James Krivchenia sich ausgedacht hat, war folgender: das Material entlang ästhetischer und thematischer Linien in vier verschiedene Sessions mit vier verschiedenen Tontechniker:innen an vier verschiedenen Orten aufzuteilen. Die Bearbeitung und Beurteilung des Albums wurde bis zum Ende aufgeschoben, in der Hoffnung, dass durch den Prozess eine Perspektive gefunden wird, die vorher nicht möglich gewesen wäre. Das Material, das am meisten Resonanz fand, wurde zu den 20 Tracks von DNWMIBIY zusammengeschnitten.