0410Synthpop

HomeshakeCA

Tiger FlamesCH

Wenn du allein gehst, bist du nie verloren. Zumindest ist das das Funktionsprinzip von Homeshake, dem Projekt von Peter Sagar. Ein Gefühl, das nicht nur in der hauchdünnen Produktion, sondern auch in der Verletzlichkeit seiner Songs durchscheint.

Auf seinen ersten drei Alben verfolgte Sagar eine Vision, die ihn von robustem, gitarrenbasiertem Indie-Pop bis hin zum 2017 erschienenen «Fresh Air» führte, einer verschlafenen Interpretation von Lo-Fi-R&B. Mit «Helium» schlägt Sagar nun Wurzeln in einem ganz eigenen ästhetischen Territorium. Eine Landschaft, die er einst aus der Ferne betrachtete, bildet nun das Fundament seines Sounds. Von hier aus blickt er wie durch einen leichten Nebel auf die Welt und komponiert Songs, die sich geerdet und intim anfühlen, auch wenn sie ein verstreutes Gefühl der Isolation erkunden.