2210Rock/Punk/Folk

New Model ArmyUK

All Ship ShapeCH

Wie ein Fels in der Musiklandschaft stehen sie da, irgendwo zwischen Independant-Band und kommerziellem Ruhm.

Mittlerweile ist von der Urbesetzung zwar nur noch Sänger und Gründungsmitglied Justin Sullivan dabei, doch der Sound ist mit seiner speziellen Mischung aus Rock und Folk unverkennbar geblieben. Sullivan ist Rock’n’Roll-Rebell und Geschichtenerzähler. New Model Army wurde in den Wirren des Punks gegründet und man spürt die Attitude von damals auch heute noch: Die Band ist ein wilder Haufen, der es auf bewundernswerte Weise schafft, Wut, Melancholie und Pathos, politische Messages und poetische Lebensgeschichten miteinander zu verbinden. Die Band scheint unzerstörbar, was nicht zuletzt ihrer eingefleischten Armee aus Fans zu verdanken ist. Trends kommen und gehen. New Model Army galten nie als trendy oder hip. Ein Zustand, der das beinahe vierzigjährige Bestehen der Band erklärt.