2401Indie-Rock

Friska ViljorSE

Side EffectsSE

Enthusiastischer Indie-Rock, der sich zwischen den scheinbar gegensätzlichen Polen Folk und Elektro bewegt.

Gleichzeitig von ihren Freundinnen verlassen ziehen Daniel Johansson und Joakim Sveningsson durch das Stockholmer Nachtleben und ertränken ihren Liebeskummer in unzähligen Bieren. Mit Herzschmerz und Gitarre bepackt landen sie eines Abends in ihrem Aufnahmestudio und überraschen sich selber vom Ergebnis. Nicht nur die Beiden finden Gefallen an der musikalischen Mischung aus Melancholie und mitreissenderLebensfreude mit Texten über Frauen, Alkohol und Rock’n’Roll. Ihr Erstling „Bravo“ landet direkt auf der schwedischen Singlehitliste.

Mit der Unterstützung von vier Freunden nennen sie sich fortan Friska Viljor: Gesunder Wille. Ein verheissungsvoller Name.

Beständig wächst seither der Fankreis der sympathischen Schweden. Auf eine Tour durch die schwedische Klublandschaft folgen Konzerte in Hamburg, eine Headline-Clubtour und Festivals in ganz Skandinavien. Daraufhin unternehmen die Schweden immer ausgedehntere Touren in Europa und reihen dabei Exzess an Exzess. Es schien, als würden sie niemals erwachsen. Doch Friska Viljor sind gereift und ruhiger geworden – privat wie auch musikalisch. Die unbeschwerten, fröhlichen und poppigen Klänge werden von Mandoline, Orgel, Glockenspiel und Ukulele ergänzt.

Allgemein hat sich viel getan bei Friska Viljor, doch die entscheidenden Dinge sind geblieben: Daniel und Joakim sind noch immer beste Freunde. Sie machen weiterhin eigenwillige, charmante Musik und trinken auch ohne Liebeskummer und Lebenskrise gerne Bier.

Aus diesem Grund freuen wir uns Friska Viljor zum dritten Mal im Salzhaus begrüssen zu dürfen und mit einem kühlen Bier in der Hand von Freunden umgeben die tanzbaren, treibenden Songs und kuriosen Sounds zu geniessen.