1311Indie-Rock/Soul

Joan As Police WomanUS

Lefteris MoumtzisCY

Eine der faszinierendsten Stimmen und Songwriterinnen des Indie-Rocks beehrt uns für ein exklusives Schweizer Konzert.

«Joan As Police Woman» ist das Solo-Projekt von Joan Wasser, der gerne gewisse Ähnlichkeiten mit einer Protagonistin der 70s-Krimiserie «Police Woman» nachgesagt wurden. Mittlerweile ist die Wahl-New-Yorkerin aber unbestritten als begnadete Musikerin und für ihre wunderschönen, von Soul durchströmten Songs bekannt.

Geboren 1970 in Biddeford, Maine und aufgewachsen in Maine, Connecticut nimmt Joan bereits als Sechsjährige Piano-Unterricht. Später lernt sie zudem das Violinespiel, welches sie mit einem Studium an der Boston University und als Teil des dortigen Sinfonieorchesters professionalisiert. Es folgen Auftritte als Gastmusikerin und Instrumentalistin für Sheryl Crow, Lou Reed, Elton John oder Scissor Sisters. Für Furore sorgt die Violinistin auch als Teil von Anthony & The Johnsons und im Ensemble von Rufus Wainwright, dessen Konzerte sie 2004 als Joan As Police Woman eröffnet.

Nach diversen Erfahrungen in verschiedensten Rockbands – unter anderem gründete sie mit den Bandmitgliedern ihres guten Freundes Jeff Buckley, der ihr den Song «Everybody Here Wants You» widmete, die Band «Black Beetle» – etabliert sich Joan hiermit endgültig als Solo-Künstlerin und Frontfrau. Mit ihren Bandmitgliedern aus dem Umfeld von John Cale oder Cat Power im Rücken macht sie sich einen Namen als eine der faszinierendsten Stimmen und Songwriterinnen der Gegenwart.

So vielfältig die musikalischen Stationen der Joan Wasser, so breit die Einflüsse für Joan As Police Women: «Meine Musik führt die Stile zusammen, die ich am meisten liebe – den Soul von Künstlern wie Al Green, Nina Simone und Isaac Hayes, und Post-Punk und New-Wave von Bands wie The Smiths, The Grifters und Siouxie Sioux.» Mit dem gefeierten Album «Damned Devotion» (Februar 2018) besucht uns die begnadete Musikerin diesen Herbst für ein exklusives Schweizer Konzert.

Begleitet wird sie von Lefteris Moumtzis. Die Musik des Zyprioten reicht von Folk und Jazz bis zu Ambient und klassischer Musik und bringt viel wärme in kühle Herbsttage.