2009Jazz/Funk/Rap

Youngblood Brass BandUS

The LugubriousCH

Ade Dorfmusikklischee: Die elfköpfige Truppe mischt Brass mit HipHop zu einer innovativen und energetischen Live-Show!

David Henzie-Skogen hatte Mitte der 90er Jahre die musikalische Vision, traditionelle Bläsersätze mit Jazz, Groove, Funk und Rap zu kreuzen. Und aus dieser Vision formte er 1997 im amerikanischen Madison, Wisconsin die Youngblood Brass Band. Eine Band mit mittlerweile unerschöpflichem, facettenreichen Repertoire, welche Geschichte schreiben sollte. Die «YBBB» ist bis heute eines der anschaulichsten Flaggschiffe jener Brass-Bands, welche den organischen Sound von orchestralen Bläsern von jedem Klischee des Dorfmusik- und Bigband-Charakters befreit haben und ihn so innovativ und energetisch auf die Bühne bringen, dass selbst das härteste Vorurteil zur hochachtungsvollen Verneigung ansetzt.

Nach unzähligen ausverkauften Shows, verteilt über alle fünf Kontinente, gastiert dieses legendäre Ensemble im September für ein exklusives Deutschschweizer Konzert zum allerersten Mal in Winterthur.

2009